Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internetseite der Stadt Leonberg.
Die Seite heißt www.leonberg.de
Hier finden Sie Informationen zu Leonberg.
Wir erklären Ihnen hier wie die Seite funktioniert.
Startseite
Die erste Seite einer Internetseite ist die Startseite.
Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.
Die Bilder auf der Homepage ändern sich immer mal wieder.
Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies.
Cookies bedeutet hier:
Sie besuchen die Homepage.
Dann werden bestimmte Daten erfasst.
Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Diese gemerkten Daten heißen Cookies.
Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzer Namen nicht immer wieder eingeben.
Denn der Computer hat sie sich gemerkt.
Wir sehen, welche Seiten angeschaut wurden.
Wir wissen dadurch aber nicht, dass Sie selber die Seiten angesehen haben.
Nur, dass jemand dort geschaut hat.
Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.
Bedienung der Homepage
Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.
Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten kommen.
Wir erklären Ihnen, wie unsere Homepage aufgebaut ist.
Auf der Startseite steht oben in der Mitte Leonberg.
Leonberg steht auf jeder Seite an dieser Stelle.
Mit einem Klick auf Leonberg kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.
Hauptmenü
Unter Leonberg finden Sie 4 Bereiche mit den wichtigsten Themen.
Das ist das Hauptmenü.
Die 4 Bereiche heißen:
1. Bürger & Stadt
2. Familie & Bildung
3. Kultur, Sport & Tourismus
4. Wirtschaft & Bauen
Das & bedeutet das gleiche wie das Wort und.
Wir zeigen nicht alle Inhalte zu den Bereichen auf einmal.
Ein Inhalt interessiert Sie?
Dann gehen Sie auf den Bereich.
Suchfeld
Das Suchfeld finden Sie links.
Hier können sie reinschreiben wonach Sie suchen möchten.
Nach dem Schreiben ins Feld müssen Sie dort auf das Bild der Lupe klicken.
Dann sucht der Computer.
Das Suchfeld ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Auf der Startseite sind im großen Bild auch kleine Bilder zu finden
Diese Bilder führen zu weiteren Inhalten.
Das nennt man links.
An den Bilder erkennt man die Inhalte.
Sie können auf das Bild klicken für welches Sie sich interessieren.
Unter dem Hauptmenü sehen Sie unter dem Wort "Aktuelles"
Das ist der Bereich mit neuen Informationen und Veranstaltungen in Leonberg.
Die Bilder ändern sich hier oft.
Weil immer etwas neues wichtig ist.
Sie können diese Bereiche anklicken.
Dann gelangen Sie zum Bereich.
Weiter unten finden Sie die Überschrift "Die Stadt für Sie"
Darunter befinden sich 4 Bilder nebeneinander mit verschiedenen Menschen.
Hier bieten wir Informationen über Leonberg an für Menschen die diesen Personen ähnlich sind.
Sie können die Bilder durch Klicken auswählen und kommen dann:
Über das 1. Bild zu Informationen für Familien
Über das 2. Bild zu Informationen für Senioren, also älteren Menschen
Über das 3. Bild zu Informationen für Besucher der Stadt
Über das 4. Bild zu Informationen für Unternehmer.
Das sind Menschen die Geschäfte machen.
Darunter finden Sie 6 Bilder mit Beschreibungen von wichtigen Orten in Leonberg
Wenn man auf die Bilder klickt kommt man zu der Internetseite dieser Orte.
Dort gibt es dann weitere Informationen zu diesen Orten.
Zum Beispiel, wann sie immer öffnen und schließen.
1. das Rathaus
2. die Bäder, das Hallenbad und das Freibad in Leonberg
3. die Stadtbücherei
4. die Jugendmusikschule
5. die Stadthalle
6. die Volkshochschule
Unter der Überschrift "Schon gesehen?" finden Sie 3 Bilder
Die Bilder können Sie anklicken.
Das 1. Bild heißt "Wir suchen Sie".
Hier gibt es Informationen zu Arbeit bei der Stadt Leonberg.
Das 2. Bild heißt "Mängelmelder".
Dort kann man hinschreiben, wenn etwas in der Stadt kaputt ist.
Das 3. Bild heißt "Umwelt- und Klimaschutz in Leonberg".
Dort zeigt die Stadt was sie tut, damit die Erde geschützt wird.
Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, dann geht eine Übersicht auf.
Sie sehen dann alle Bereiche, über die Sie etwas lesen können.
Sie können dann auf den Bereich klicken, der Sie interessiert.
Dann gelangen Sie zu dem Thema.
Auf der Startseite ganz oben gibt es einen dünnen grauen Balken
Auf die 5 Begriffe können Sie klicken.
Sprache auswählen:
zuerst wir die Internetseite in Deutsch gezeigt.
Hier können Sie sie in anderen Sprachen anzeigen lassen.
Leichte Sprache:
Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich die Infoseite dazu.
Kontakt:
hier lesen Sie wann Sie das Rathaus besuchen können.
Sie finden hier auch die Telefonnummer um im Rathaus anzurufen.
Newsletter:
hier kann man sich eintragen, wenn man Informationen von der Stadt bekommen möchte.
Stadtplan:
hier findet man eine Straßenkarte von Leonberg
Grauer Balken ganz unten
Ganz unten im grauen Kasten finden Sie die Adresse des Rathauses in Leonberg.
Dort steht auch, wann das Rathaus öffnet und schließt.
Und die Bankadresse der Stadt ist auch angegeben.
Das heißt "Kontoverbindung".
Ganz recht sieht man, wo Leonberg in Deutschland liegt.
Leonberg ist der rote Punkt.
Inhalt der Homepage
Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage.
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte.
Im Bereich "Bürger & Stadt" finden Sie Informationen
Im Bereich "Familie & Bildung" finden Sie
Im Bereich "Kultur, Sport & Tourismus" finden Sie
Im Bereich "Wirtschaft & Bauen" finden Sie
Haben Sie Fragen?
Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.
Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie auf "Kontakt".
Auf der Seite "Kontakt" können Sie uns eine Nachricht senden.
Sammlung Themen in leichter Sprache geschrieben
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Alle sind extra in leichter Sprache geschrieben.
Durch das Anklicken der Bilder können Sie alles dazu sehen.