Seiteninhalt
25.08.2023

Besuche im Bürgeramt nur mit Online-Terminvergabe möglich

Der Service im Bürgeramt steht weiterhin wegen Personalmangels leider nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Besuche ohne vorherige Terminvereinbarung sind derzeit nicht möglich. Auf www.leonberg.de/Termine-online-buchen können verfügbare Termine eingesehen und vereinbart werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. 

Das Bürgeramt am Marktplatz

 

Damit die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin zuverlässig bearbeitet werden können, unterstützen in Leonberg alle Ortschaftsverwaltungen das Bürgeramt. Die angespannte Personalsituation im Bürgeramt sorgte in den vergangenen Wochen und Monaten dafür, dass die Anliegen von Leonbergerinnen und Leonbergern im Bürgeramt verzögert bearbeitet werden konnten und es zu längeren Wartezeiten für Besucherinnen und Besucher kam.

Bereits im Juli wurden daher für die Ortschaftsverwaltungen Höfingen und Gebersheim Terminbuchungssysteme eingeführt, die es seither nur für die Kernstadt und den Teilort Warmbronn gab. Spontane Besuche im Bürgeramt und den Ortschaftsverwaltungen sind nicht mehr möglich. Die Maßnahme gilt vorerst bis 31. Oktober 2023.

Um keine Leonbergerinnen und Leonberger von diesem neuen Service auszuschließen, können alle alternativ zum Online-Angebot eine Telefonhotline für die Buchung nutzen. Die Nummer ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung besetzt und lautet: 07152 990-2626. Reisepässe und Personalausweise müssen zwingend an dem Ort abgeholt werden, an dem sie beantragt wurden. An allen Standorten ist dies ohne Termin möglich.