Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt

Bisherige Agenda-Jahresschwerpunkte

Schwerpunkt 2019 und 2020 - "Klimaschutz in Leonberg - Umdenken und Handeln"

Die Agendagruppen nahmen das Thema in ihrer Arbeit auf und luden Leonberger Gruppen, Vereine, Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen dazu ein, sich für den Schwerpunkt zu engagieren und gemeinsam aktiv zu werden. Unterstützt wurden sie durch die städtischen Fachämter. Zuletzt wurden beim öffentlichen Jahresfest der Lokalen Agenda die Aktivitäten der Öffentlichkeit präsentiert und gemeinsam ein Jahresabschluss gefeiert.

Schwerpunkt 2018 - Erhalten und Gestalten

Die lokale Agenda Leonberg setzte ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gemäß ihres Mottos "Global denken – lokal handeln" rief sie einen zweiteiligen Wettbewerb aus mit dem Titel "Erhalten und Gestalten". Die Prämierung der Gewinner erfolgte beim Agendafest im November 2018.

Schwerpunkt 2017 - 200 Jahre Fahrrad und mehr

Das Fahrrad feierte im Jahr 2017 im ganzen Land 200 Jahre Jubiläum. Auch die Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 21 widmeten sich diesem Thema und organisierten zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Projekte rund ums Radfahren - auch in Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern.

Schwerpunkt 2016 - Aufeinander zugehen

Im Jahr 2016 lautete das Motto "Aufeinander zugehen". Zahlreiche Aktionen fanden dazu statt.

Schwerpunkt 2015 - Energiewende Leonberg

Im Fokus der Agenda-Arbeit stand 2015 die Energiewende Leonberg. Zahlreiche Veranstaltungen innerhalb der Energie-Info-Tage wurden vom Energiekreis angeboten. Ein großer Ideenwettbewerb zum Energiesparen und ein Energiespar-Quiz mit dem Motto "Deine Zukunft. Deine Idee. Deine Chance!" waren ausgeschrieben. Die Teilnehmer wurden beim Agenda-Jahres-Event am 24. November 2015 ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter Energiekreis

Schwerpunkt 2014 - Radstadt Leonberg

Im Jahr 2014 stand das Thema „Radstadt Leonberg“ im Mittelpunkt der Agenda-Arbeit. Unter dem Motto „Leonberg steigt aufs Rad“ wurden im Laufe des Jahres viele Mitmach- und Hingucker-Aktionen mit verschiedenen Akteuren durchgeführt. Beim Agenda–Jahresevent am 4. November 2014 wurden die Aktivitäten der Öffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam mit Fahrrad-Interessierten und Gästen gefeiert. Die Teilnehmer und Gewinner der Aktion Stadtradeln wurden bei diesem Fest ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter Radstadt Leonberg

Schwerpunkt 2013 - Fairtrade-Stadt Leonberg

Die Agenda-Arbeit im Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der Leonberger Fairtrade-Kampagne, die Anfang des Jahres an den Start ging. Zahlreiche Aktivitäten und Kooperationen zum Thema Fairtrade wurden von der Leonberger Steuerunsgruppe angeregt und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren umgesetzt. Beim Agenda-Jahresevent im November wurde Leonberg bereits mit dem Titel „Fairtrade-Town“ offiziell ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter Fairtrade-Stadt

Favoriten