Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
08.08.2024

Weltladen Leonberg sucht neue Geschäftsführung

24 Jahre lang hat Dr. Maria Zundel den Eine-Welt-Laden auf dem Leonberger Marktplatz als Geschäftsführerin geleitet. Ab September möchte sie aber gerne kürzertreten und ihr Amt niederlegen. Doch die Suche nach einer Nachfolge gestaltet sich schwierig. 

Dr. Maria Zundel sucht eine Nachfolge für den Eine-Welt-Laden.

Dr. Maria Zundel sucht eine Nachfolge für den Eine-Welt-Laden.  | © Sebastian Küster

 

Neue Ideen im Weltladen verwirklichen

Wenn Dr. Maria Zundel durch den Eine-Welt-Laden stöbert, kommt Wehmut auf. "Es waren 24 sehr schöne und erfolgreiche Jahre. Doch irgendwann muss jemand Neues ran, eigene Ideen verwirklichen", sagt sie. Als Geschäftsführerin aufhören, wenn es am schönsten ist, und nicht wenn man es muss – das ist Zundels Motto. Doch dass die Suche nach einer geeigneten Nachfolge so kompliziert werden könnte, hätte Zundel nicht für möglich gehalten. Schon seit Anfang des Jahres hält sie Ausschau nach Menschen, die Zeit und Lust darauf haben, im Schnitt einen Arbeitstag in der Woche für diese sinnstiftende Tätigkeit zur Verfügung zu stehen. Doch bislang erfolglos. 

Faire Produkte = faire Löhne

Dabei ist der Einsatz für faire Produkte und fairen Handel so wichtig wie nie. "Man sieht das Fair-Trade-Logo immer wieder im Supermarkt und sogar im Discounter. Das Fair-Trade-Logo taucht hier auf. Man tut einigen Menschen im Produktionsland etwas Gutes. Die Kriterien sind jedoch oft nicht so streng wie in den Weltläden. Im Eine-Welt-Laden hingegen können sich alle sicher sein: Hier gibt es ausnahmslos fair gehandelte Produkte", sagt die Noch-Geschäftsführerin. Bedeutet: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in der Produktionskette bekommt einen fairen Lohn für seine oder ihre Arbeitsleistung.

Dr. Maria Zundel ist unter anderem dafür zuständig den Laden nach innen und außen zu vertreten, das operative Tagesgeschäfts zu steuern, gemeinsam mit einer Steuerberaterin die Finanzen und Buchhaltung zu überwachen das Welt-Laden-Team zu führen. Außerdem geht Zundel mit Kolleginnen und Kollegen in die proaktive Öffentlichkeitsarbeit und entwickelt im Team Ziele und Perspektiven für den Laden." Je nachdem welche Stärken meine Nachfolge mitbringt, können gerne auch andere Bereiche übernommen werden. Man hat hier sehr viel Gestaltungsspielraum", so Zundel.

Mitbringen sollte die Nachfolge daher in allererster Linie Interesse und Passion für Fairen Handel. "Das ist das A und O. Alles andere kann man irgendwie ausgleichen", sagt sie. Von Vorteil wäre allerdings kaufmännisches Geschick und im besten Fall kaufmännische Erfahrungen, Kommunikations- und Organisationsvermögen sowie die Bereitschaft, hin und wieder im Welt-Laden selbst an der Kasse zu stehen und die Kundinnen wie Kunden zu bedienen. 

Interessiert?

"Wer eigentlich motiviert ist, aber jetzt daran zweifelt, weil möglicherweise zu wenig Zeit zur Verfügung stehen könnte, dem empfehle ich: Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und wir sprechen in aller Ruhe darüber. Vielleicht finden wir einen guten Mittelweg", sagt Zundel. Die Geschäftsführerin ist via Mail unter kontakt@eineweltladen-leonberg.de erreichbar.

Im Zweifel wäre es auch möglich, eine Art Probezeit zu vereinbaren, in der die neue Geschäftsführung reinschnuppert. Sollten die Aufgaben dann doch zu umfangreich sein, könne das Amt wieder niedergelegt werden. "Ich stehe immer mit Rat und Tat zur Seite und es gibt natürlich eine umfangreiche Übergabe. Ich habe große Hoffnung, dass wir jemanden finden, der oder die dieses Amt lange bekleidet. Für die Belebung des Marktplatzes, für die Fair-Trade-Stadt Leonberg und für den Eine-Welt-Laden."



 

 

Favoriten