Hundekotbeutel richtig entsorgen
Damit die roten Hundekotbeutel, die Hundebesitzerinnen und -besitzern zur Verfügung stehen, korrekt entsorgt werden können, sind in und um Leonberg, 83 grüne Hundekot-Mülleimer aufgestellt. Mit deren Leerung ist ein Verein beauftragt. Halterinnen und Halter werden gebeten, keine Beutel auf Spielplätzen oder in anderen öffentlichen Mülleimern zu entsorgen.
83 grüne Hundekot-Mülleimer stehen im Stadtgebiet zur Verfügung. | © Leila Fendrich
Rote Beutel in grüne Eimer
In und um Leonberg stehen grüne Mülleimer, in denen Hundekotbeutel entsorgt werden können. Dort erhalten die Besitzerinnen und Besitzer auch die roten Beutel, mit denen sie den Hundekot aufsammeln können. Vor allem an beliebten Gassi-Strecken, sind die Container in regelmäßigen Abständen zu finden.
Verein FISH ist im Stadtgebiet damit beauftragt, die grünen Mülleimer regelmäßig zu prüfen und zu leeren. Zusätzlich unterstützen dabei auch Kolleginnen und Kollegen vom Baubetriebshof der Stadt Leonberg.
Derzeit werden die Beutel vermehrt in öffentlichen Mülleimern, etwa auf Spielplätzen oder neben Sitzbänken, entsorgt. Da dies wenig zum Verweilen auf den städtischen Freizeitflächen einlädt, bittet die Stadtverwaltung, die vollen Beutel ausschließlich in den grünen Mülleimern zu entsorgen. Diese werden nach Personalausfällen beim beauftragten Verein nun wieder zuverlässig geleert, sodass alle roten Beutel dort ihren Platz finden können.