Neues aus der Stadtbücherei
Stand: 30. September 2024
Mörderischer Oktober
In der Stadtbücherei wird der Oktober kriminalistisch. Kommissare, Miss Marple und der neue Dengler warten.
Für eine Schriftstellerin oder einen Schriftsteller wird der Oktober wahrhaft golden bei Bekanntgabe des Nobelpreises für Literatur. Und natürlich heißt Oktober auch Literaturherbst und Frankfurter Buchmesse, mit der Verleihung des deutschen Buchpreises. https://www.deutscher-buchpreis.de/
Wir sind gespannt!
Öffnungszeiten Samstag
Die Hauptstelle der Stadtbücherei öffnet an jedem 1. und 3. Samstag des jeweiligen Monats:
5. und 19. Oktober
16. November
7. und 21. Dezember
Unser Medientipp
Die Kreutzersonate von Lew Tolstoi
Möchte man mal wieder etwas lesen, scheut sich aber vor den dicken Wälzern, kann es helfen, sich ein kleines, schmales Büchlein zu suchen. So habe ich es zumindest gehandhabt und mir ohne viel Aufhebens die Kreutzersonate aus dem Regal gegriffen.
Die besagte Novelle ist von Lew Tolstoi und ihren Namen teilt sie mit einer bekannten Violinsonate Ludwig van Beethovens. Weshalb das Buch diesen Namen trägt, müssen Sie jedoch selbst herausfinden.
Tolstoi führt uns in das Russland des späten 19. Jahrhunderts. Die Geschichte handelt aus der Sicht eines namenlosen Zugreisenden, welcher seinen eintönigen Alltag im Inneren des Zuges damit verbringt, sich mit anderen Passagieren zu unterhalten oder ihnen schlichtweg wertfrei bei ihren Gesprächen lauscht. Dabei wird geraucht und Tee getrunken. Als das Thema auf die Liebe kommt und ihre Funktion in einer Ehe als Grundbedingung für ein glückliches Zusammensein, schaltet sich das erste Mal Posdnyschew ein. Er hat nämlich eine ganz andere Meinung zu diesem Thema, denn ihn hat die Liebe in eine Ehe gelockt und diese hat sich für ihn und seine Frau zur Hölle auf Erden entwickelt. Schlussendlich gipfelte dies in dem Mord von Posdnyschew an seiner Gattin. Er hat offensichtlich den Drang, sich mitzuteilen und von da an lauschen wir seiner tragischen Geschichte.
Wer Spaß hat an einem Einblick in das Leben zur Zarenzeit und dazu nicht davor zurückscheut, einige wahrlich diskussionswürdige Meinungen zu lesen, für den kann die Kreutzersonate eine spannende Novelle sein. Sie erzählt von menschlichen Sitten und animalischen Trieben und regt dazu an, sich mit unserer eigenen modernen Moral von Liebe und Lust auseinanderzusetzen.
Ein Tipp von Frieder Stickel.
Dieses Buch kann in der Hauptstelle der Stadtbücherei ausgeliehen werden.
OnlinebibliothekBB: Downloadtipps des Monats
Weingenuss ohne Reue
Wenn sich der Sommer verabschiedet, dann startet die Weinlese im Weinberg. Über Wein und Weinberge lesen geht aber immer. Mit unserem Onlinetipp für den Oktober gibt es alkoholfreien Genuss für zu Hause. (Suche: Wein und ebook)
Zu finden unter www.onlinebibliothekBB.de
Die Zweigstelle der Stadtbücherei im Internet.
Aktuelle Medienausstellung in der Stadtbücherei
Viva i libri!
Der Oktober heißt für alle Buchliebhaber und Lesebegeisterten: es ist wieder Buchmessezeit in Frankfurt. #fmn24.
Ehrengast ist dieses Jahr Italien. Die aktuelle Medienausstellung versammelt italienische Autorinnen und Autoren und die italienische Lebensart.
https://www.buchmesse.de/themen-programm/ehrengast
Filmfriend-Tipp des Monats
Sie lieben den Wald, aber manchmal ist einfach das Wetter zu schlecht zum Waldbaden? Da haben wir eine Idee. Unser Filmfriendangebot hat tolle Dokus zum Thema gesammelt in der Kollektion „Mythos Wald“. Geht bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit. Schauen Sie mal rein.
https://www.filmfriend.de/de/collections/mythos-wald
Veranstaltungen der Stadtbücherei
Öffnungszeiten
Stadtbücherei Leonberg
Liststraße 19
Tel. 07152 990-1456
Mo. u. Di. 10 - 18 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 10 - 19 Uhr
Fr. u. Sa. 10 - 13 Uhr
Zweigstelle Gebersheim
Alte Dorfstraße 7
Tel. 07152 990-16108
Do. 9 - 11 Uhr
15 - 18 Uhr
Zweigstelle Höfingen
Pforzheimer Straße 5
Tel. 07152 990-16308
Mo. u. Do. 10 - 12 Uhr
15 - 18 Uhr
Zweigstelle Warmbronn
Planstraße 1
Tel. 07152 990-16208
Di. u. Do. 10 - 12 Uhr
15 - 18 Uhr