Am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, sind alle Interessierten zum nächsten Fachforum im Rahmen der „Stadt für Morgen“ eingeladen. Beim Quartiersspaziergang ab 15 Uhr am Bürgerplatz gibt das Stadtplanungsamt vor Ort Einblicke in die aktuellen Grün- und Freiraum-Baumaßnahmen zwischen Stadtpark und Pomeranzengarten. Im Fachforum ab 17 Uhr in der Steinturnhalle liefern Beispiele aus anderen Städten Impulse für die Grün- und Freiraumvernetzung in der Leonberger Innenstadt.
Zwischen Bahnhofstraße und Layher-Areal soll der Stadtgarten entstehen. | © Corinna Kempf
Von einer blau-grünen Stadt sprechen Expertinnen und Experten, wenn es um Klimaresilienz von Kommunen geht. Klimagerecht muss auch die Leonberger Innenstadt werden. Deshalb sind entsprechende Grün- und Freiflächen unabdingbar. Beim zweiten Fachforum am Samstag, 13. Mai, zur "Vernetzung von Grün- und Freiräumen" im Rahmen der "Stadt für Morgen" kommen Bürgerinnen und Bürger mit der Verwaltung sowie Expertinnen und Experten ins Gespräch. Impulse liefern Informationen und positive Beispiele aus anderen Städten Baden-Württembergs.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, beim Quartiersspaziergang mit Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und Baubürgermeister Klaus Brenner zum Tag der Städtebauförderung dabei zu sein. Dabei werden die Grün- und Freiflächenmaßnahmen der Sanierungsgebiete zwischen Stadtpark und Pomeranzengarten zum Thema gemacht. Ein lockerer Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam mit OB und Baubürgermeister ist möglich. Vom Stadtpark geht es über das Reiterstadion und das Rathaus zum zukünftigen Stadtgarten. Letzterer befindet sich derzeit in der Planungsphase. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bürgerplatz vor der Stadthalle. Im Anschluss an den Quartiersspaziergang findet das Fachforum ab 17 Uhr in der Steinturnhalle statt. Neben Impulsvorträgen mit Erfahrungen aus anderen Städten zu unterschiedlichen Aspekten der Grünraumentwicklung erhalten alle Interessierten zum Ausklang auch die Gelegenheit, sich über Fragen der Biodiversität im eigenen Garten beraten zu lassen.
Teil I: Quartiersspaziergang
Teil II: Fachforum in der Steinturnhalle
Das Fachforum "Vernetzung von Grün- und Freiräumen" ist das zweite von insgesamt acht Foren, etwa zu Handel und Gewerbe, nachhaltiger Mobilität und bezahlbarem Wohnen, die in diesem Jahr veranstaltet werden. So können Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger sowie lokale und regionale Akteurinnen und Akteure miteinander ins Gespräch kommen und sich über die Zukunft der Innenstadt zwischen Eltingen und der Altstadt austauschen. Die Ergebnisse aller acht Foren sollen dann die Grundlage für eine neue Innenstadtstrategie bilden.
Das Projekt "Leonberg 2040: Vernetzte Zentren der Stadt für Morgen" wird unterstützt mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" und ist eingebettet in eine Innenstadtstrategie und einen gesamtstädtischen Stadtentwicklungsprozess zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans #Leonberg2040.