Susanne Kogel verlässt den Gemeinderat – Dr. Andreas Wierse rückt nach
Susanne Kogel brachte über 15 Jahre ihre politische Stimme im Leonberger Gemeinderat ein. Nun verlässt sie das Gremium aus familiären Gründen. Dr. Andreas Wierse tritt ihre Nachfolge in der CDU-Fraktion an.
OB Martin Georg Cohn verabschiedet Susanne Kogel. | © Sebastian Küster
Abschied nach 15 Jahren
Sie war Mitglied im Sozial- und Kultusausschuss und Teil der CDU-Fraktion im Gemeinderat – am vergangenen Dienstag verabschiedete sich Susanne Kogel von den Stadträtinnen und Stadträten. Nach 15 Jahren Kommunalpolitik macht Kogel ihren Platz im Gemeinderat frei.
Bevor Oberbürgermeister Martin Georg Cohn Susanne Kogel offiziell aus dem Gemeinderat entließ, fasste er ihr ehrenamtliches Engagement für die Engelbergstadt in einer Rede zusammen: "'Politik bedeutet ein starkes, langsames Durchbohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß.' So sah es der deutsche Soziologe Max Weber. Und so haben auch Sie, liebe Frau Kogel, es gesehen. 15 Jahre lang waren Sie hier im Rat, hier in Leonberg mit Leidenschaft und mit Augenmaß zum Wohl unserer Stadt wie ihrer Bürgerinnen und Bürger tätig. Für dieses umfassende, dieses langjährige Engagement möchte ich Ihnen heute, am Tag Ihrer Verabschiedung aus dem Gremium, ganz herzlich danken, sowohl in meinem Namen wie im Namen unseres Rates und der Leonberger Bürgerschaft."
Am 24. April 2007 ist Susanne Kogel für Stadträtin Antje Hauck in den Gemeinderat nachgerückt und hat sich insbesondere für die Themen Jugend und Bildung stark gemacht. Außerdem hatte sie einen Sitz im Beirat der Jugendmusikschule sowie im Arbeitskreis Kommunale Kriminalprävention inne. "Ein Mandat, das man lange Jahre ausübte und dem man sich voll und ganz verschrieben hatte", so Oberbürgermeister Cohn, "das streift keiner einfach ab. Damit endet eine Lebensphase, die das eigene Leben stark bestimmt hat. Aber gleichzeitig beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Und sicher freuen Sie sich darauf, nun mehr Zeit für Ihre Familie und Ihre vielfältigen Interessen zu haben, möglicherweise neue Bretter zu bohren und in neuer Position Ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen zu können. Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude."
Dr. Andreas Wierse folgt
Die Leonberger Christdemokraten haben zwar eine engagierte Frau im Gremium verloren, dafür aber einen neuen Mitstreiter gefunden. Dr. Andreas Wierse wird den Platz von Susanne Kogel einnehmen. In seiner Ansprache dankte der Warmbronner für das Vertrauen. Danach folgte die offizielle Vereidigung durch den Oberbürgermeister.