Noch sind Plätze frei - interessierte Schülerinnen und Schüler können in Ausbildungs- und Studienberufe hinein schnuppern.
Welcher Beruf interessiert dich? | © Fotolia - Industrieblick
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Leonberg organisiert in den Sommerferien bereits zum 15. Mal das Projekt SchulferienFirmentage.
Schülerinnen und Schüler können sich vom 30. Juli bis 12. September direkt bei Firmen und Institutionen aus dem Landkreis Böblingen über Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitsabläufe und den Firmenalltag informieren. Ab sofort können sich die Jugendlichen auf der Internetplattform www.firmentage.de anmelden und drei Betriebe aussuchen, an denen sie einen Tag verbringen möchten.
Mit dabei sind auch Leonberger Unternehmen wie z.B. Atrio Leonberg e.V., das Hotel und Restaurant Hirsch, Scheyhing Holzbau und die Stadtverwaltung Leonberg.
Neu in diesem Jahr: In der Stellenbörse sind jetzt auch interessante Angebote zu Praktika und Ferien-/Nebenjobs zu finden. Vorbeischauen lohnt sich!
Seit 2006 gibt es die kreisweite Aktion SchulferienFirmentage. Als maßgeschneiderte Informationsplattform bieten die SchulferienFirmentage künftigen Schulabgängern eine Gelegenheit, einen Eindruck vom Arbeitsleben im Betrieb zu bekommen.
Zielgruppe des SchulferienFirmentags sind Jugendliche ab 14 Jahren, die mit Blick auf einen künftigen Ausbildungsplatz freiwillig in den Sommerferien in verschiedene Branchen hinein schnuppern möchten, um einen ersten Eindruck vom Arbeitsleben zu erhalten. Die Betriebsbesuche umfassen eine Zeitspanne von bis zu einem Tag und bieten eine allgemeine Vorstellung des Betriebs mit Rundgängen, Präsentationen, Gruppengesprächen und Fragerunden an.
Nach wie vor ist die folgende Situation auf dem Arbeitsmarkt vorzufinden: auf der einen Seite haben Schulabgänger große Schwierigkeiten, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden und auf der anderen Seite klagen Unternehmen zusehends darüber, Bewerbern fehle es an der entsprechenden Qualifikation.
"Es ist gut, wenn bei den SchulferienFirmentagen frühzeitig zukünftige Auszubildende und ausbildende Firmen miteinander in Kontakt kommen", so Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer. Er dankt den Leonberger Unternehmen, die sich am Projekt "SchulferienFirmentage 2020" beteiligen, für ihr Engagement.
An bis zu drei Firmenbesuchen kann jeder Schüler teilnehmen, Anmeldeschluss für die Teilnahme am Projekt ist der 22. Juli. Informationen gibt es über den Internetauftritt www.firmentage.de und in einem Flyer. Dieser liegt in diversen Jugendeinrichtungen aus. Außerdem werden die Schulen mit dem Informationsmaterial versorgt.
Seit dem Jahr 2006 haben rund 3.500 Schülerinnen und Schüler bei 163 Anbietern durch ihre Teilnahme an den Firmentagen erste Eindrücke über Berufsbilder sammeln können.
Die Organisation erfolgt durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen in enger Zusammenarbeit mit den Städten Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Sindelfingen und der Agentur für Arbeit, Stuttgart.