Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt

Radiointerview: Periodenprodukte am JKG

Kostenfreie Menstruationsprodukte stehen den Schülerinnen des Johannes-Kepler-Gymnasiums seit Donnerstag, 20. Januar, zur Verfügung. Tampons und Binden sollten keine Luxusprodukte sein, findet die Projektgruppe des Jugendausschusses Leonberg. 

Felicitas Schwarzhaupt, Kira Meyer, Berenike Keller und Karolin Kreiner (v.l.) sorgen dafür, dass auf den Mädchentoiletten nun kostenfreie Periodenprodukte verfügbar sind.

Felicitas Schwarzhaupt, Kira Meyer, Berenike Keller und Karolin Kreiner (v.l.) sorgen dafür, dass auf den Mädchentoiletten nun kostenfreie Periodenprodukte verfügbar sind.  | © Sebastian Küster

 

Der Hausmeister wischt die Wand aus weißen Fliesen auf der Mädchentoilette ab. Karolin Kreiner bringt derweil doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite eines unscheinbaren, grauen Kastens an - und schon ist der Menstruationsspender an der Wand befestigt. Binden und Tampons in verschiedenen Größen befinden sich in den sechs durchsichtigen Plastikfächern. Ein kleines Schild mahnt zum verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit den Produkten.

Nachdem sie einem Mädchen an einem Schulnachmittag mit Periodenprodukten ausgeholfen hatte, kam bei Karolin Kreiner die Frage auf, warum diese nicht für alle Mädchen und Frauen in der Schule kostenfrei zugänglich sind. Sie ist Teil der Projektgruppe des Jugendausschusses Leonberg. "Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt Periodenprodukte kostenlos verfügbar sind."

Drei Monate bis zur Umsetzung

Die Idee haben die Schülerinnen prompt dem Jugendausschuss im November 2021 vorgestellt. Die Mitglieder und die Gemeinderäte waren schnell überzeugt. „Auch von der Schulleitung kam die Zustimmung, sodass wir das Projekt zügig umsetzen konnten“, erklärt Berenike Keller, während sie die Fächer auffüllt.

Vier Wochen wird nun getestet, wie die Periodenspender angenommen werden. Das Projekt ist darauf ausgelegt, das Thema Periode zu enttabuisieren und zu normalisieren. "Das ist nur möglich, wenn die Produkte nicht missbräuchlich benutzt werden", meint Kira Meyer. "Ziel ist es, solche Spender bald in allen Leonberger Schulen aufzuhängen."

Im Interview mit Radio Energy (1. Februar 2022)

 

Kontakt

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1011
Telefonnummer 07152 990-1021
Raum Rathaus Leonberg Belforter Platz, Zi. 05.14

 

Favoriten