Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
17.04.2023

Orgelkonzert mit Sophie Leonore Schenk und Tim Krüger

Die Orgelkonzertreihe "Musik in Leonberg" wird fortgeführt. Am Mittwoch, 10. Mai, 19.30 Uhr, spielen Sophie Leonore Schenk und Tim Krüger in der katholischen Kirche St. Johannes d.T. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Percy William Whitlock und Hugo Distler. 

Sophie Leonore Schenk und Tim Krüger spielen an der Leonberger Mühleisenorgel.

Sophie Leonore Schenk und Tim Krüger spielen an der Leonberger Mühleisenorgel.  | © Sophie Leonore Schenk/Tim Krüger

 

Konzertreihe in der katholischen Kirche

Sophie Leonore Schenk und Tim Krüger, die beide an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Stuttgart studieren, präsentieren Variationstechniken und ihre formbildende Kraft in Musik unterschiedlicher Zeitepochen und Nationalstile. Sie spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Percy William Whitlock, Max Reger, Jehan Ariste Alain, Hugo Distler und James Healey Willan. 

Über Sophie Leonore Schenk

Sophie Leonore Schenk, 2004 geboren, begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klavier- und im Alter von 8 Jahren mit dem Orgelspiel. Ab 2018 besuchte sie als Jungstudentin das "Musikgymnasium Schloss Belvedere – Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt" in Weimar. Dort erhielt sie neben einer breit gefächerten musikalischen Ausbildung Unterricht im Orgelliteraturspiel bei Prof. Michael Kapsner sowie Hans Christian Martin. 2019 wechselte sie auf das Evangelische Seminar Blaubeuren, wo sie dieses Jahr ihr Abitur macht. Ebenfalls seit 2019 ist sie Jungstudentin (Orgelliteraturspiel) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ludger Lohmann. 

Über Tim Krüger

Tim Krüger, 1999 in Reutlingen geboren, studiert an der Stuttgarter Musikhochschule Orgel und Evangelische Kirchenmusik. Seine Lehrer sind Ludger Lohmann und Jürgen Essl. Verschiedenen Orchestern und Ensembles im Bereich der Historischen Aufführungspraxis ist er als Generalbassspieler verbunden. Neben Alter Musik gilt sein besonderes Interesse romantischen Orgelwerken des deutsch- und englischsprachigen Kulturraums. 2016 bis 2021 wirkte Tim Krüger als Assistenzorganist an der Marienkirche Reutlingen und ist seitdem Organist der Emmauskirche in Stuttgart-Riedenberg. 

Über die Mühleisenorgel

Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland schätzen die sinfonische Orgel der katholischen Kirche in der Stohrerstraße. Das Instrument wurde 2007 von der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen in Leonberg errichtet und ist dem Klangideal der französischen Orgelromantik nachempfunden, das der berühmte Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll im engen Kontakt mit den damaligen Organisten entwickelt und verwirklicht hat. Mit 50 Registern, 3.086 Pfeifen und den besonderen Spiel- und Registrierhilfen bietet diese Orgel viele Klangfarben und breitgefächerte dynamischen Abstufungen.

Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei. Spenden sind willkommen, um auch weiterhin herausragende Organistinnen und Organisten präsentieren zu können.

Die Konzertreihe, organisiert vom Verein Freunde der Kirchenmusik in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur und Sport und der Firma Mühleisen, ist mittlerweile etabliert und ein Garant für herausragende Konzerte.


 

Favoriten