Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
22.05.2023

Förderprojekt Innenstadtberatung durch die IHK nun auch in Leonberg

Das Förderprojekt Innenstadtberatung soll Kommunen helfen, ihre Innenstädte weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Die Innenstadtberaterin Katharina Wagner von der Industrie- und Handelskammer steht der Stadt Leonberg dafür nun beratend zur Seite. Die IHK-Innenstadtberatung soll unter anderem die Planungen der "Stadt für Morgen" ergänzen. 

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn neben IHK-Beraterin Katharina Wagner (Bildmitte) und Citymanagerin Nadja Reichert auf dem Leonberger Marktplatz

 

Stadtzentren beleben

Viele Geschäfte in Stadtzentren müssen schließen. Daher sind Kommunen derzeit gefordert, Zukunftskonzepte für lebendige und vielfältige Innenstädte zu entwickeln. Damit dieses Vorhaben gelingt, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das Kommunen dabei unterstützt.

Um den stationären Einzelhandel zu fördern und weiterzuentwickeln, ist die Innenstadtberaterin der IHK Region Stuttgart, Katharina Wagner, in enger Abstimmung mit dem städtischen Citymanagement als Ansprechperson für alle Innenstadtakteure bereits ab Mitte Mai tätig. Im ersten Schritt stehen Händlergespräche an, unter anderem zu den Themenfeldern Aufenthaltsqualität, Branchenmix, Infrastruktur und Erreichbarkeit. Geplant sind auch eine Passantenbefragung sowie eine Leerstandsanalyse, um herauszufinden, wie sich die Zentren entwickelt haben und welche Anforderungen die Kundinnen und Kunden an diese Orte in Zukunft stellen. Weitere Bausteine sind ein Digi-Check im Hinblick auf die digitale Sichtbarkeit der Leonberger Akteure sowie Energieberatungen. 

Ein Element der "Stadt für Morgen"

Gemeinsam mit der Innenstadtberaterin Katharina Wagner werden auf dieser Basis Konzepte für die Zukunft der Innenstadt entwickelt. Für die Engelbergstadt ist die IHK-Innenstadtberatung ein ergänzendes Element im Planungsprozess der "Stadt für Morgen". Der Schwerpunkt der Innenstadtberatung wird auf die drei Handelszentren Stadtmitte, Altstadt und Eltingen gelegt.

Die Umsetzung der konzipierten Maßnahmen bleibt Aufgabe der Akteure vor Ort. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat das Innenstadt-Förderprogramm mit Fokus auf den stationären Einzelhandel ins Leben gerufen. Da bei der Weiterentwicklung von Innenstädten Handelsthemen, Leerstände, die Digitalisierung sowie städtebauliche und planerische Elemente eine Rolle spielen, wird das Projekt gemeinsam von IHK und Regionalverband Stuttgart getragen, die für die Region den Zuschlag erhielten. Im Fokus stehen dabei Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Weitere Informationen zur Innenstadtberatung stellt die IHK auf der Webseite www.ihk.de/stuttgart, Stichwort Innenstadtberatung, zur Verfügung.


 

Favoriten