Seiteninhalt

Ehrung von Bürgern

Bürgerinnen und Bürger können die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg oder das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland als Dank und Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement, insbesondere in den Bereichen Soziales, Kultur, Bildung, Sport, Umwelt und Sicherheit erhalten.
 
Die Verdienste können sowohl in Vereinen, Organisationen als auch im persönlichen Bereich erbracht worden sein.
 
Vorschläge können sowohl vom Oberbürgermeister, den Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderats, den Beigeordneten als auch aus der Leonberger Bevölkerung kommen.

 

Leonberger Ehrenbürger

Die Gemeinde kann Personen, die sich besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verleihen.
 
In einer historischen Liste werden alle Ehrenbürger Leonbergs und seiner Teilgemeinden vorgestellt.